TCoYT meets TKKG (Bautreffen für TKKG-Kids im Rahmen des TCoYT-day 2023)

Datum/Zeit
06.05.2023
11:00 - 16:00

Veranstaltungsort
Parkplatz am Wildfreigehege (Spielplatz / Waldstadion)

Kategorien


Liebe TKKG-Kids, TKKG-Eltern oder die, die es noch werden wollen.

Anfang Mai steht der diesjährige TCoYT-Tag / das erste große Bautreffen der Saison an!

Wann: 6. Mai 2023 (Samstag) ab 11 Uhr

Wo: TKKG-Treffpunkt wie üblich: Parkplatz Wildfreigehege

Was: Kids (+ Eltern?) mit Fahrrad und Werkzeug
…wir machen uns dann von dort gemeinsam auf zum Basislager an der “Großen Kreuzung”

Wie diejenigen unter Euch, die selbst MTB fahren wissen, geht es bei uns nicht nur ums biken selbst. Der Bau und das Instandhalten unserer Strecken ist ebenso ein wichtiges Vereinsziel und macht neben viel Arbeit, auch eine Menge Spaß und man hat eigentlich immer eine gute Zeit im Wald und an der frischen Luft.

Begleitend zu unseren bekannten TKKG-Touren, möchten wir versuchen den Vereinsnachwuchs auch für das „Trailbuilding“ zu begeistern. Unsere Idee ist mit den Kids ein wirklich neues, kleines, aber feines Stück Trail / Strecke in den noch unberührten Wald zu zimmern, um einerseits mehr Varianten (HEIDI  / ANNA / LULU) zu ermöglichen, aber andererseits auch die Strecken anfängertauglicher und kinderfreundlicher zu gestalten (speziell für die jüngeren Jahrgänge – hier wird es erfahrungsgemäß schnell mal schwierig, wenn die Strecke zu steil abfällt).

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist für alle offen, aber auch nicht verpflichtend (gerne auch spontan vorbeikommen). Aber wenn ihr euch wie gewohnt zu dieser TKKG-Veranstaltung anmeldet und vielleicht auch noch in die Kommentare mit dazu schreibt, welches Werkzeuge ihr mitbringen könnt, dann können wir viel besser planen und uns auf den Ansturm arbeitswilliger Kids (und Eltern) einstellen.

Hier nochmal die gleiche Ankündigung, die ihr bereits per Mailing erhalten habt:

https://www.takecareofyourtrails.com/

Wie jedes Jahr ruft die IMBA dazu auf, daß sich lokale MTB Communities um Ihre Trails kümmern und dabei versuchen, möglichst viele Helfer dazu zu animieren, dabei mitzumachen.

Wer in den vergangenen Jahren dabei war der weiß, daß uns das eigentlich immer ganz gut gelungen ist, es wurde immer viel geschafft, es ist aber auch immer Zeit zum quatschen und fachsimpeln. Erfahrungsgemäß haben auch die jüngsten unter uns immer riesigen Spaß an so einem Tag im Wald mit Schaufel und Schubkarre, überall sind Leute und die Kids können frei im Wald rumturnen.

Dieses Jahr stehen auch die jüngeren Biker im Mittelpunkt der Kampagne, denn die IMBA ruft ausdrücklich dazu auf, jüngere Biker am Event aktiv zu beteiligen. Dieses Jahr soll auch der “Youth Trail Advocate of the Year” gewählt werden, also ein/e Jugendlicher/e der oder die sich besonders aktiv im Trailbau und Trailerhalt engagiert.

Bei fahrvergnügen widmen wir dem MTB Nachwuchs ja nun schon seit Jahren besondere Aufmerksamkeit, und das möchten wir dieses Jahr dann auch bei TCoYT besonders deutlich machen, weshalb es am 6. Mai 2023 im Weisshauswald dann heisst:

TCoYT meets TKKG

Also, liebe TKKG Kids merkt euch das Datum, greift Euch am 6.5. Eure Eltern, Geschwister, Freunde und helft uns dabei, alte Trails wieder flott zu machen und neue Trails zu bauen. Ja, ihr habt richtig gelesen, dieses Jahr steht fest auf dem Plan für neue Trailmeter zu sorgen, und weil TKKG mit dabei ist, sollen es auch TKKG-fähige Trailmeter werden! (unter Anderem).

Hier nochmal alles kurz und knapp:

Wann: 6. Mai 2023 (Samstag) ab 11 Uhr

Wo: Basislager an der “Großen Kreuzung”

Was braucht Ihr: wenn es euch möglich ist, bringt einen Rechen und/oder eine Schaufel und eine Heckenschere (UNBEDINGT BESCHRIFTEN!!!)

Was noch: wir kümmern uns um Verpflegung, es schadet aber nie, Getränke und einen kleinen Snack dabei zu haben

 

Also:

Rechen, Spaten, Hacke, Heckenschere, Motorsäge (mit Führerschein / Schutzkleidung) eingepackt und am 6. Mai auf in den WHW.

Wir sehen uns!

 

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung derzeit nicht möglich.