Gärtchen

Trierer Oberbürgermeister Wilhelm von Haw (1783-1826)  erworb um 1820 einen Guteshof, (…) welcher den Bereich des Gutes Schneidershof (heute Fachhochschule) und des Gutes um das sog. Mergener Grünhäuschen (heute Drachenhaus und Tierpark) umfasste.
Von Haw ließ die mehrere hundert Morgen (…) unter großem Aufwand aufforsten, legte Gärten an, darunter auch eine Schäferei im dazugehörigen Biewertal.

Quelle: Datenbank der Kulturgüter in der Region Trier



„Der Weisshauswald und die Gärten standen schon zu Lebzeiten von Haws den Bürgern der Stadt offen. „

Datenbank der Kulturgüter in der Region Trier

Die Mauerreste der ehemaligen Gartenterrassen waren namensgebend für unseren jüngsten Trail, das Gärtchen.
2018 gebaut bietet die Strecke eine Alternative zu den beiden technisch anspruchsvollen Schlussstücken von Hei Die und Die Anna. Ganz ohne fahrtechnische Herausforderung geht es hier natürlich auch nicht, aber die Strecke ist bedeutend länger und somit weniger steil.

Strava
(Zu dem fahrvergnügen e.V. – Strava-Club geht’s hier)