ACHTUNG – teilweise gesperrter Zugang zu den Strecken!

Wie soeben vom Forst mitgeteilt wurde, sind derzeit die Möglichkeiten zur Auffahrt zum Streckenbeginn eingeschränkt. Der Waldweg der „direkt“ vom Asphaltweg Richtung Biewer abbiegt, sowie der daneben gelegene „Hohlweg“ sind wegen Wegesicherungsarbeiten für heute gesperrt. Auffahrt wie gehabt weiter über den langen Uphill (Parkplatz Bitburger Strasse) oder auf dem Waldweg direkt neben den Strecken.

Seasons Greetings

Hallo liebe TKKG Freunde,

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende. Es war ein schwieriges Jahr für uns Alle und es lief weder im privaten, noch im Vereinsleben so, wie es hätte sein sollen. Viele Treffen konnten nicht stattfinden, die große Sause zum 15. Geburtstag des fahrvergnügen e.V. musste ausfallen und allgemein blieb Vieles auf der Strecke. Um so mehr hat es uns gefreut, die kurze Zeit zwischen den Lockdowns mit TKKG Touren zu füllen, um denen, die extrem unter den Kontaktbeschränkungen gelitten haben etwas Normalität bieten zu können – und ihr könnt sicher sein: uns hat es unglaublich viel Spass gemacht.

Wie es in 2021 weitergehen kann steht in den Sternen. Wir sind natürlich guter Dinge, dass wir unser Konzept, das eigentlich für dieses Jahr vorgesehen war endlich anlaufen lassen können – vorbereitet sind wir dank DIMB Schulung auf jeden Fall hervorragend und die Motivation könnte nicht größer sein.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei euch bedanken, für euer Vertrauen in uns, dass ihr dem Verein und speziell dem TKKG treu geblieben seid und uns Termin für Termin die ‚Bude‘ einrennt. Wir scheinen vieles richtig zu machen.

Die Guides wünschen euch und euren Familien schöne Feiertage, frohe Weihnachten und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr. Richtet den Kindern die liebsten Grüße aus und schaut positiv in die Zukunft, denn auch 2021 wird es wieder heißen: Trail Kids Können Gerwen!

Bis Bald im Wald

Euer TKKG-Team

PS:
(Leider nicht von uns – aber gut!)

https://fb.watch/2yNsIL1jSL/

Winterschlaf? Nicht mit uns!

Wetter und Temperaturen entsprechen gerade genau der Jahreszeit, die Feierabendrunden auf dem Bike werden gekürzt oder fallen ganz aus, die Regenjacke und die langen Hosen werden zur Standardausrüstung- kurz: die Saison neigt sich dem Ende entgegen, und auch für unsere TKKG Touren bedeutet das: Winterpause.

Fahrvergnügen ist auch so ein klasse Verein, weil wir einen harten Kern an Aktiven haben, die sich um die Strecken und deren Pflege kümmern, die Jumpline aus ihrem Dornröschenschlaf wecken (angesichts der Vegetation dort oben ein recht treffender Vergleich), oder sich um die Mountainbike-begeisterte Jugend kümmern.

Diesen Winter haben wir einiges vor, große Abschnitte der Strecke sind bei Forstarbeiten stark in Mitleidenschaft gezogen worden, so daß hier sicher über den Zeitraum einiger Wochen Hand angelegt werden muß.

Ein Platz für einen Container, der als waldnahes Materiallager dienen wird, muss geräumt und vorbereitet werden; ein Projekt, daß sich nun nach mehr als 12 Monatiger Verspätung nun endlich seinem Ende enetgegenneigt.

Auch am Pumptrack und der Jumpline wird sicher auch im Winter was passieren, schliesslich wollen wir dort im kommenden Jahr möglichst früh die in diesem Jahr begonnenen umfassenden Arbeiten fortsetzten.

Sozusagen arbeiten wir an vielen Fronten daran, unsere Anlagen zu verbessern und dafür zu sorgen, daß ihr im nächsten Jahr wieder viel Spaß bei und mit uns haben könnt.

Um auch unsere TKKG Touren noch besser zu machen findet demnächst wieder ein Kurs der DIMB statt, in dem unsere Guides sich weiterbilden. Im letzten Jahr ermöglichte der Verein die Teilnahme am „Basismodul Fahrsicherheit“; dieses Jahr heißt es : “Kids-on-Bike: Fahrspaß“, ein Modul des DIMB Ausbildungskonzeptes das speziell auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zugeschnitten ist. Das ohnehin schon beliebte und gelobte Format wird damit sicher noch „eine Schippe drauflegen“ im kommenden Jahr.

Daß unsere Guides sich die 2 Tage Zeit am Wochenende nehmen zeigt auch, wie ernst wir das Thema nehmen. Mit Kindern im Wald unterwegs zu sein erfordert verantwortungsvolles und umsichtiges handeln. Das ist, gerade als ehrenamtliche Leistung, weit mehr als selbstverständlich.

Ebensowenig selbstverständlich wie die Leistungen all unserer Helfer im Verein, egal ob „alt“ und schon seit Jahren dabei, oder „neu“ und gerade erst eingetreten.

Es geht nicht ohne diese ehrenamtlichen Engagierten, die mal mehr, mal weniger ihrer (Frei-) Zeit dafür opfern, den Mountainbikesport in Trier und Umgebung zu bereichern. Nicht nur für sich, nicht nur für Vereinsmitglieder, sondern am Ende des Tages doch für alle, die die Faszination für diesen Sport teilen.

Unser Verein ist ordentlich gewachsen dieses Jahr, sicher auch durch „Corona“ und den neu entdeckten Drang in die Natur, aber auch – und das höre ich immer wieder von neuen Mitgliedern – weil „was passiert“ bei fahrvergnügen. Positive Rückmeldungen kommen von überall, in sozialen Medien, per E-Mail, in Gesprächen bei zufälligen Begegnungen auf der Strecke.

Euch allen, die Ihr euch engagiert, egal ob einmal im Jahr oder einmal in der Woche, leite ich dieses Lob weiter und sage Danke – im Namen aller, die ohne Eure Hilfe etwas weniger Spaß auf dem Bike hätten.

Und all jenen, die unsere Anlagen nutzen möchte ich sagen: „gern geschehen“ – ach ja, und wenn euch auch mal ein „Danke“ oder „Toll daß Ihr das macht“ rausrutscht, wenn Ihr uns irgendwo trefft; wir freuen uns immer!

Abschließend hätte ich aber auch noch eine Bitte: habt Respekt. Respekt voreinander auf den Trails oder dem Pumptrack. Respekt vor der Natur, indem ihr euren Müll nicht im Wald liegen lasst. Respekt vor Streckensperrungen, denn die fallen uns auch nicht leicht. Respekt vor der Arbeit, die unsere Aktiven leisten. Dafür bedanke ich mich bei euch.

Also dann,

Bis bald im Wald,

Alex

P.S.: An dieser Stelle möchte ich auch gerne nochmal darauf hinweisen, daß die oberen Streckenabschnitte beider Strecken im Weisshauswald bis auf weiteres gesperrt sind. Nicht nur, weil die Forstwege immer noch nicht zu befahren sind, die Strecken sind auch durch Forstarbeiten in einem Maße beschädigt, das das Befahren unmöglich macht. Also derzeit bitte alles oberhalb der Kreuzung meiden. Danke!