Strecken nur für Mitglieder – eine Stellungnahme

Hallo liebe MTBikerinnen und MTBiker,

auf Grund einiger Kommentare und Fragen, die wir bekommen haben, möchte ich hier zuallererst mal etwas ganz deutlich zum Ausdruck bringen:

Jeder, der kommt um auf unseren Strecken zu fahren ist willkommen. Normalerweise freuen wir uns über alle Besucher und euer Feedback.

Und nun gehen wir hin und sagen, daß diese Strecken nur noch den Mitgliedern offen stehen sollen? Ja. Das ist so, und das ist auch aus gutem Grund so. Es geht uns nicht darum, mehr Mitglieder zu generieren, es geht uns auch nicht darum, ein exklusiver Kreis zu sein. Unseren Verein und die Strecken gibt es, damit Leute aus und um Trier die Möglichkeit haben, hier Mountainbike zu fahren. Die meisten davon sind im Verein, manche bringen sich ein, manche unterstützen uns durch ihren Mitgliedsbeitrag.

Diesen Mitgliedern gegenüber sind wir verpflichtet, und daher bitten wir darum, diese derzeitige Maßnahme zu respektieren. Wir haben nicht die Absicht, diese Regelung für immer aufrecht zu erhalten. Aber jetzt gerade sind wir gezwungen, euch dringlichst zu bitten, nicht auf den Strecken zu fahren sofern Ihr kein Vereinsmitglied seid.

Und bitte: tretet jetzt nicht in den Verein ein, um dann von Saarbrücken, Aachen, Koblenz… nach Trier zu kommen. Das ist nicht Sinn der Sache. Jede Menge Leute können ihren Sport gerade gar nicht ausüben, wir Mountainbiker haben es da ganz gut getroffen – aber aus Solidarität ist es das mindeste jetzt im Bereich seiner Hometrails zu bleiben. Und wenn es noch keine gibt – vielleicht eine gute Gelegenheit sich zusammenzutun und was auf die Beine zu stellen.

Man mag geteilter Meinung sein über die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen im Zuge der Pandemie, aber es gelten derzeit Regeln, die wir als Verein beachten müßen und auch wollen. Sollten es entsprechende Lockerungen zulassen, werden wir die Trails auch wieder für alle öffnen.

Danke für Euer Verständnis,

Bis bald,